Das Pflegeheim am Rosenberg - Unser Leitbild
Pflegeheim, Seniorenheim, Altenheim in Baiersbronn, Schwarzwald
L E I T B I L D

I
m Pflegeheim am Rosenberg in Klosterreichenbach bei Baiersbronn im Schwarzwald, steht der Bewohner im Mittelpunkt. Wir wollen ihm ein "Heim" und ein Zuhause bieten, in welchem er sich wohl und geborgen fühlen kann. Unsere betagten Bewohner sind unsere Gäste. Die Senioren sollen in ihrer Selbständigkeit unterstützt und gefördert werden. Jeder unserer Gäste ist unser Mitmensch, unser Nächster, mit seiner eigenen Lebensgeschichte und Erfahrung.
Menschlichkeit und Wärme sollen in der täglichen Begegegnung Platz haben. Alle Entscheidungen möchten wir unter diesem Aspekt fällen. Die Dienstleistungen unseres Hauses fördern und erhalten die Eigeninitiative der Bewohner.
Zu den Angehörigen, Ärzten, Krankenhäusern, Sozialämtern, Seelsorgern etc. wird ein enger Kontakt unterhalten und ein gutes Verhältnis angestrebt.
Transparenz und ein gutes Einvernehmen sind uns ein besonderes Anliegen, insbesondere gegenüber Angehörigen, aber auch zu allen anderen Personen und Kontaktstellen.